Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner ist am Donnerstag, dem 17. Juli 2025, bei einem tragischen Paragliding-Unfall in Porto Sant’Elpidio an der italienischen Adriaküste ums Leben gekommen. Das Unglück ereignete sich gegen 16 Uhr, wie die italienische Nachrichtenagentur RAI berichtet
Baumgartner (56) verlor offenbar aufgrund eines plötzlichen gesundheitlichen Problems die Kontrolle über seinen Gleitschirm. Er stürzte laut RAI in den Pool einer Hotelanlage – und war bereits tot, als er in den Pool stürzte.
Eine junge Frau, die im Poolbereich war, wurde bei dem Zwischenfall verletzt; ihr Zustand sei laut ersten Informationen aber nicht lebensbedrohlich.
Felix Baumgartner wurde in Salzburg geboren und wurde weltweit bekannt durch seinen spektakulären Stratosphärensprung im Oktober 2012, bei dem er aus knapp 39 000 m Höhe ausstieg, im freien Fall laut RAI die Schallmauer durchbrach und mehrere Weltrekorde aufstellte.
Seine Karriere als Base-Jumper und Extremsportler machte ihn zum Aushängeschild des Adrenalins – nicht zuletzt durch seinen Sprung unter dem Label „Red Bull Stratos“. Nach diesem Rekordprojekt im Jahr 2012 zog er sich offiziell vom Leistungssport zurück
Edit: Begleittext eingefügt
!tja@feddit.org