• vollkorntomate@infosec.pub
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    3 days ago

    Es erschließt sich mir immer noch nicht, warum Kapitalerträge (also Einkommen ohne eigene Leistung) geringer besteuert und ohne Sozialabgaben belastet werden, aber ein reguläres Gehalt (Einkommen durch eigene Arbeitsleistung) so hoch.

    • Lucy :3@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Weil die Spacken die dadurch profitieren auch die sind, die entweder die Steuern beschließen oder denen, die die Steuern beschließen, das meiste Zahlen können. Und es sind die, die bestimmen, ob sie in den Knast wandern.

      Kannste nix machen. Zumindest legal.

      • Don_alForno@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        3 days ago

        Was soll das Miteinander zu tun haben?

        Erstens wurde die Vermögenssteuer unter Kohl ausgesetzt, die Abgeltungssteuer wie wir sie haben 2009 unter Merkel eingeführt.

        Zweitens wird die Abgeltungssteuer auf Erträge, also Einkommen, erhoben, die Vermögenssteuer wie der Name schon sagt auf Vermögen, zwei völlig unterschiedliche Dinge.

        Drittens, selbst wenn zweitens nicht wahr wäre, wäre das kein Argument, da wir ständig Geld mehrfach besteuern (einfachstes Beispiel Mehrwertsteuer).

        Nein nein. Der Grund warum Kapitalerträge mit einer fixed rate versehen sind, ist ganz einfach: Es nutzt Aktionären, und Aktionäre sind statistisch häufiger reiche Leute als Arbeiter.