Und ich hoffte die Geschehnisse des letzten Jahrzehnts hätten uns endlich vom Amerikanismus geheilt. Stattdessen ist die EU ein Drogenabhängiger der genau weiss dass der Stoff immer schlechter wird aber trotzdem immer höhere Preise dafür zahlt obwohl das Ende 100% absehbar ist. *seufz*
Es geht darum, dass man den Amis jetzt drei Luftabwehrsystem vom Typ Patriot samt Raketen abkauft um sie der Ukraine zu geben. Es gibt mit SAMP/T eine europäische Alternative, aber die Produktion geht schon an die Ukraine und die Franzosen und Italiener brauchen auch selber welche. Praktisch können nur die Amis soetwas relativ leicht abgeben und die Ukraine braucht es heute. Sprich man kauft es den Amis jetzt ab und gibt es der Ukraine.
Langfristig ist es halt billiger das die Ukrainer die Russen schlagen. Da sind die Patritots leider notwendig.
Ich glaube du hast Recht. Mein Kommentar war zu breit - hier speziell und jetzt gerade und mit deiner Erklärung macht es Sinn.
Jetzt kann Amerika mit dem Ukrainekrieg Geld verdienen.
Na, dann herzlichen Glückwunsch Amerika!!! Hoffentlich genießt ihr die Blut-Dollars
Dabei haben wir in fast allem gute Alternativen. Bei land- und seegestützten Systemen gibt es eigentlich keine Kompetenzlücken, da fehlt lediglich die Kohle für die großen Mengen. Selbst Satelliten haben wir, aber eben nur ein paar. Das einzige wo wir hart abstinken sind 5. gen stealth jets und Langstrecken-Raketenabwehr.
Und so Kram wie Langstreckenbomber, Flugzeugträger, ICBM oder Atombomben streben wir aktuell sowieso nicht an, da wir uns ja auf Verteidigung fokussieren wollen.Atombomben sind leider die einzige wirksame Verteidigung gegen eine Atommacht. Genau gesagt braucht man zur Abschreckung U-Bootgestützte Interkontinentalraketen, um eine glaubwürdige Zweitschlagsfähigkeit zu haben. Ein sehr großes, aber in dieser Welt leider notwendiges Übel.
Noch vor ein paar Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass ich jemals diese Meinung vertreten würde. Aber Russland ist ein imperialistischer Aggressor und die USA sind alles Andere, als ein zuverlässiger Verbündeter. Die EU muss in der Hinsicht auf eigenen Füßen stehen.