Die EU-Kommission bereitet einen drastischen Eingriff in den Automarkt vor: Ab dem Jahr 2030 sollen Mietwagenanbieter wie Sixt oder Europcar und große Firmen nur noch Elektroautos kaufen dürfen, wie “Bild” aus EU-Kreisen erfahren hat.
Weiter unten im Artikel steht noch, dass dies etwa 60% des Neuwagenmarkts betreffen würde.
Klar, plant mal. Wird dann von irgendwelchen rechten Spinnys eh wieder gekippt.
Ich denke, dieser Ansatz hat eine größere Wahrscheinlich durchzukommen als ein generelles Verbrenner-Verbot. Denn „die Konzerne sollen was für den Klimaschutz tun“ ist wohl leichter zu kommunizieren als „es gibt keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zu kaufen“.
Es gibt ja schon praktisch ein Verbrennerverbot ab 2035 in der EU.
es gibt KEIN “Verbrennerverbot”!
WAS es gibt, ist eine Vorgabe, dass ab 2035 ALLE neu zugelassenen Fahrzeuge mit netto emissionsfreiem Antrieb vorgetrieben werden müssen.
Ob das nun durch Strom aus der Batterie, durch Strom aus WOSSERSTOFF (Gruß nach Bayern!) und Batterie, durch mit WOSSERSTOFF hergestelltem, klimaneutralem eFuel (hier bitte Lacher einfügen) oder mit Einhornfürzen geschieht, darf jeder gern selbst entscheiden.
Wie sagte Kohl so schön: “Nur das hinten rauskommt zählt” - und wenn das dann eben heißt, dass 90% der “Verbrenner” unverkäuflich werden, weil sich keiner den Schampus an der Tanke leisten kann/will, dann ist das halt eben so, dass “der Markt regelt” (sollte die ganzen liberalen und wirtschaftskonservativen Deppen doch freuen!).
Es gibt ja auch kein “Über Rot-Geh-Verbot”, das aktiv verhindern würde, dass Menschen über Rot gehen. Man muss halt mit den Konsequenzen leben, wenn man erwischt wird. Auch hier regelt der Markt. Regt sich keiner drüber auf…
Und das wird im Allgemeinen als Verbrennerverbot bezeichnet und wirklich jeder weiss doch auch, was das Gesetz bringt. Deshalb titelt Focus ja auch in diesem sehr ähnlichen Fall mit Verbrennerverbot.
Idioten sagen dazu “Verbrennerverbot”, in der Tat.
Und das der journalistische Abschaum von Locus es so nennt, sagt viel über deren Kompetenz (oder besser: Jeglichen Mangel davon) aus
Es ist halt der umgangssprachliche Ausdruck. “eine Vorgabe, dass ab 2035 ALLE neu zugelassenen Fahrzeuge mit netto emissionsfreiem Antrieb vorgetrieben werden müssen.” rollt ungefähr genauso gut von der Zunge wie “Verordnung (EU) 2019/631 Festsetzung von CO2-Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen” und dauert ewig zu schreiben. Deshalb wird im Allgemeinen von einem Verbrennerverbot gesprochen. Das Gesetz betrifft meist Verbrenner, da die Alternative von CO2 freie Autos praktisch E-Autos sein werden. Es gibt ja noch nicht einmal eine klare Definition von E-Fuel Fahrzeugen. Es ist halt auch ein Verbot, da es den Verkauf von fossilen Fahrzeugen verbietet.
Wenn du einen besseren Begriff hast, her da mit. Solange wird aber praktisch jeder vom Verbrennerverbot reden.
es ist weder mein Fehler noch der von denjenigen, die diese Regularien beschlossen haben, dass es die kognitive Leistungsfähigkeit von dir und diesen “Allgemeinen” (ist dieser Personenkreis btw. gerade mit uns im Raum?) übersteigt.
Der Begriff hat seine eigene Wikipediaseite und wird auch von dem Bundestag durchaus so verwendet.
An dem fleißig gerüttelt wird.